Während eines Mobbingprozesses wird man bis auf das Bitterste abmontiert, mit von Führung erzwungenem Dulden-Müssen regelmäßig subtiler Aggressivität und psychischer Gewalt der/des Mobbingtäters(-in) ausgesetzt, dem Mitmobben von KollegInnen (wider besseren Wissens) ausgeliefert und letzten Endes dazu gebracht, an seinen Fähigkeiten, seiner Wahrnehmung und zum Schluss an sich selbst (und dem Rest der Welt) zu verzweifeln. 

 

Meiner Erfahrung nach haben (leider) auch PsychiaterInnen von der Mobbingproblematik und -dynamik kein Grundwissen.  Dies erstaunt mich insoferne, da es bekannt ist, dass es in Kliniken und hierarchischen Systemen sehr oft Mobbing gibt. Man möchte meinen, dass Ärzte diesbesonders auch "Erfahrung" aus dem Alltag haben, und sich mit dieser auseinandersetzen. Aber dies scheint - meiner Erfahrung nach - nicht der Fall zu sein.

 

Siehe auch: Hilflose Helfer in Diagnostik und Therapie (Register "Ärzte")

Die Nichtanerkennung von Mobbingfolgen als Trauma ist auf einen mangelhaften Wissensstand (14) und auf Abwehrprozesse (8) der zu „hilflosen Helfern“ verdammten Therapeuten zurückzuführen, die – anders als in der übrigen Medizin – die Krankheitsursache nicht direkt bekämpfen können. Als Objekt der Behandlung bleibt folglich nur das Mobbingopfer übrig, dem eine „behandelbare Ursache“ in Form von selbstverursachten oder indirekt schuldzuweisenden Fehldiagnosen wie Persönlichkeitsstörungen, Paranoia, Anpassungsstörung auferlegt wird und dem ein therapeutisches Programm übergestülpt wird, was im Ergebnis einer Opferbeschuldigung gleichkommt (14). Diese ärztlichen Fehleinschätzungen bei Mobbingopfern sind derart häufig, dass der führende europäische Mobbingforscher Heinz Leymann die Phase 4 der Mobbingkatastrophe den ärztlichen Fehldiagnosen und Stigmatisierungen gewidmet hat (14).

      _________________________________________________________________________________________

 

Wenn du mir Rückmeldungen über deine Arzterfahrungen schreiben möchtest, oder dich über das Zugestoßene von "Ärzteseite" austauschen magst, sehr  gerne (der Arzt braucht  nicht namentlich erwähnt zu sein, situative Schilderung ist ausreichend). 

 

Wenn du positive Arzterfahrungen haben solltest, bin ich ebenfalls auf Nachricht gespannt! 

 

FRAGEBOGEN: ÄRZTLICHE BEHANDLUNG IN MOBBINGSITUATIONEN
Bitte schicke den Fragebogen (anonym) ausgefüllt an:
shg-mobbing-graz@gmx.at oder per Post an SHG Mobbing Graz, Leechgasse 30, 8010 Graz. Danke schön!
Fragebogen Arzt.doc
Microsoft Word Dokument 36.5 KB

 

 🔴   Schreib uns Deine Erfahrungen mit Ärzte- und Therapeuten-Betreuung. 🔴

                                           🔴   Herzlichen Dank!   🔴 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

SICHERHEIT IN Ö? Podiumsdiskussion: Sicherheit ist keine Frage der Armlänge 03 2016 Wohin steuert Europa und was bedeutet das für die Frauen? Es diskutieren Nahostexpertin Dr. Karin Kneisslhttp://www.kkneissl.com/de Bestsellerautorin Birgit Kelle, Sicherheitsexperte Christoph Gsottbauer und Team Stronach Frauensprecherin, NAbg. Martina Schenk

__________________________________"Wahrheitsgetreue, objektive Berichterstattung in Medien ist in einer Demokratie nie durch die Obrigkeit durchsetzbar. Entscheidend kann immer nur das Vertrauen der Bürger in die Verlässlichkeit und Sorgfalt jedes einzelnen Mediums sein. Dieses aber haben viele alte wie neue Medien in einem sehr hohen Ausmaß verspielt." 
Dr. Andreas Unterberger

Zum Buch: Zwischen Lügenpresse und Fake News

Besucherzaehler

 

ab 15.06.2017

_____________________________

Bämayr, Argeo, Dr (2012) 

Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie

 

Das Mobbingsyndrom - Therapie und Begutachtung im Kontext zur in Deutschland ubiquitär praktizierten psychischen Gewalt. 

Teuschel Peter (2009), FA für Psychiatrie & Psychotherapie

 

Mobbing - Dynamik, Verlauf, gesundheitliche und soziale Folgen

https://www.amazon.com/Tod-Kampusch-Kidnappers-Wahrheitsfindung-W%C3%BCrgegriff/dp/1534668861

 

ABSOLUTE LESE-EMPFEHLUNG!

 

Alle FAKTEN zum größten Vertuschungsfall in Ö!

Autor: eh. OGH-Präsident Johann Rzeszut 

 

Siehe auch:

Register Kampusch

 

 

________________

 

PELZIG KLÄRT AUF ÜBER GOLDMAN SACHS

https://www.youtube.com/watch?v=gLukNKY3Mos&feature=share

________________

🔴 17 min Entspannung 🔴 

🔴  after work Yoga  🔴 

🔴  mit DIR!    🔴 

🔴 

________________